Als ich vor sieben Jahren die Diagnose Multiple Sklerose erhalten habe, brach für mich eine Welt zusammen. Die Krankheit mit den 1000 Gesichtern als große Ungewisse, die Träume raubt und Angst macht.

Heute bin ich auch dankbar um die Bereicherung, die MS mit sich gebracht hat. Ich lebe achtsamer, bewusster und definitiv gesünder als früher und es geht mir besser denn je.

Rückblickend hatte ich bereits vorher viele Symptome. Ob es damals schon MS war oder eine der vielen Komponenten, die letztendlich dazu führte werde ich vermutlich nie erfahren. Leaky Gut auch durchlässiger Darm oder erhöhte Darmpermeabilität genannt, kannten vor 15 – 20 Jahren noch die wenigsten. Inzwischen wird dies als eines der Trigger von Autoimmun Erkrankungen, angesehen. 60% – 70% leiden darunter, was letztendlich verdeutlicht, wie wichtig die Darmgesundheit ist und dies keinesfalls auf Autoimmun Erkrankungen limitiert.

Viele Studien, Kochbücher und Kongresse später habe ich mich entschlossen auch den Weg der Ernährungsberatung einzuschlagen um dies in strukturierter Weise weitergeben zu können und befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Ernährungs- und Gesundheitscoach Low Carb / Keto Lifestyle.

Gleichermaßen war ich in meinem Leben recht sportlich, mal mehr mal weniger. Bewegung ins Leben zu integrieren ohne, dass es in Stress ausartet ist ein Ziel welches ich verfolge und empfehle. Dies können kleine Yoga Sequenzen am Morgen oder ein Spaziergang am Abend sein. Gerade wer die Gelegenheit hat, dies in der Natur umzusetzen tut seiner Seele (und seinem Immunsystem) wahre Dienste.

Was ich jedoch absolut vernachlässigt habe war der Faktor Stress und auch mal zur Ruhe kommen. Natürlich habe ich – wie bestimmt die meisten – gehört, dass Stress nicht gut ist, sogar Schübe oder andere Krankheiten auslösen bzw. beschleunigen kann. Nachdem ich inzwischen die Chemie dahinter verstehe (oder zumindest einen Teil davon), weiß ich wie wichtig es ist, eine gute Stresskompetenz aufzubauen. Hier habe ich angefangen ätherische Öle in mein Leben zu integrieren und war begeistert, dass diese für sämtliche Lebensbereiche und nicht nur die Entspannung unterstützen können. Inzwischen sind sie in meine täglichen Routinen fest integriert und aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Wie ich in diesem Artikel geschrieben habe, kommt es bei ätherischen Ölen zwingend auf die Qualität und Herkunft an.

Mich geschlagen meinem „visionären Schicksal“ zu fügen kam für mich nie in Frage. Dass ich gestärkt aus dieser Situation heraus komme, hätte ich so jedoch auch nicht erwartet.